Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
1. Geltungsbereich
Diese AGB regeln sämtliche Behandlungen, Dienstleistungen, Terminvereinbarungen und Zahlungen, welche durch die Podologie Judith Strässle erfolgen. Mit der Inanspruchnahme unserer Leistungen gelten diese Bedingungen als verbindlich anerkannt.
2. Terminstornierungen
Terminvereinbarungen zwischen der Podologie Judith Strässle und der Kund:in (mündlich, telefonisch, schriftlich, Kontaktformular, E-Mail) sind verbindlich und müssen im Verhinderungsfall 24 Stunden vorher, während den Öffnungszeiten, telefonisch, per Kontaktformular oder e-mail abgesagt werden.
Nicht eingehaltene oder weniger als 24 Stunden vorher abgesagte Termine werden zum vollen Preis in Rechnung gestellt. Vorzeitig abgebrochene Behandlungen oder im Voraus bezahlte Honorare werden nicht rückerstattet.
3. Behandlungen
Bei der ersten Konsultation erfolgt eine sorgfältige Anamnese. Die Kund:in verpflichtet sich, die Podologie Judith Strässle fortlaufend über relevante gesundheitliche Veränderungen zu informieren.
Behandlungen erfolgen nach aktuellem fachlichem Stand und unter Einhaltung geltender Hygienestandards. Sie ersetzen keine ärztliche Behandlung. Wir geben keine Heilversprechen ab.
Die Inanspruchnahme der Behandlung erfolgt auf eigenes Risiko. Personen mit chronischen oder akuten Erkrankungen (z. B. Diabetes, Gerinnungsstörungen, Rheuma, neurologische Einschränkungen) werden ausschliesslich nach individueller Risikoaufklärung und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung behandelt.
4. Preise und Zahlungskonditionen
Es gelten die auf der Website oder in Preislisten veröffentlichten Preise. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
Die Behandlungskosten sind unmittelbar nach Erbringung der Dienstleistung zu begleichen.
Akzeptierte Zahlungsmethoden: Barzahlung, TWINT sowie Rechnung. Rechnungen werden nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache ausgestellt.
5. Zahlungsverzug, Mahnung & Inkasso
Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen netto, d. h. ohne Abzüge, zahlbar. Bei Zahlungsverzug wird ab der zweiten Mahnung eine Mahngebühr von CHF 30.– erhoben. Erfolgt auch danach keine fristgerechte Zahlung, behalten wir uns das Recht vor, die Forderung einem Inkassodienstleister zur weiteren Bearbeitung zu übergeben. Sämtliche daraus entstehenden zusätzlichen Kosten und Gebühren gehen zulasten der zahlungspflichtigen Person.
6. Datenspeicherung & fotografische Dokumentation
Wir informieren Sie darüber, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen – insbesondere gemäss dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) – gespeichert, verarbeitet und geschützt werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschliesslich im Rahmen der therapeutischen Beziehung sowie zur Termin- und Behandlungsorganisation.
Sie erklären sich zudem damit einverstanden, dass im Rahmen der podologischen Behandlung Fotografien von Fussbefunden oder Behandlungssituationen vor, während oder nach der Behandlung erstellt werden dürfen. Diese Aufnahmen dienen ausschliesslich der internen Dokumentation und Behandlungsplanung und werden vertraulich behandelt. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung erfolgt nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung.
7. Haftungsausschluss
Die podologischen Behandlungen durch die Podologie Judith Strässle erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen sowie unter Anwendung fachgerechter Methoden. Die Inanspruchnahme der Leistungen erfolgt jedoch auf eigene Verantwortung.
Für allfällige gesundheitliche Beschwerden, Verletzungen oder Komplikationen, die im Zusammenhang mit einer Behandlung auftreten, wird jegliche Haftung ausgeschlossen. Es obliegt der Kund:in Judith Strässle vor der Behandlung über relevante gesundheitliche Einschränkungen oder Risiken vollständig und wahrheitsgemäss zu informieren.
Räumliche Gegebenheiten vor Ort (z. B. Stolpergefahr, ungenügende Lichtverhältnisse, mangelnde Hygienevoraussetzungen) liegen im Verantwortungsbereich der Kundschaft. Die mobile Podologin übernimmt keine Haftung für Unfälle oder Schäden, die im Zusammenhang mit der Behandlung in den Privat- oder Geschäftsräumen der Kundschaft entstehen.
Beanstandungen hinsichtlich einer Behandlung sind innerhalb von drei Kalendertagen telefonisch oder schriftlich zu melden. Wenn nötig, wird zeitnah ein Kontrolltermin vereinbart. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
Für den Verlust oder die Beschädigung von persönlichen Gegenständen sowie für Schäden am Mobiliar oder an Einrichtungen wird keine Haftung übernommen. Der Abschluss einer entsprechenden Versicherung (z. B. Unfall- oder Haftpflichtversicherung) liegt in der Verantwortung der Kund:in.
8. Schlussbestimmungen
Mit der Unterschrift unter das Anamnese- oder Aufnahmeformular bestätigt die Kund:in die Richtigkeit der Angaben sowie die Kenntnisnahme und Anerkennung dieser AGB und der Datenschutzinformationen.
9. Anwendbares Recht & Gerichtsstand
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unterliegen ausschliesslich dem schweizerischen Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, ist für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB das Gericht am Sitz der Podologie Judith Strässle zuständig.
Rüti, 14. Mai 2025
Podologie Judith Strässle
Frau Judith Strässle